Verracon

Verracon

Gemeinsam mit Gemeinden, Ländern und Ministerien erarbeiten die Expert:innen der Verracon GmbH Entscheidungsgrundlagen, Strategien und Konzepte für die Förderung des Radfahrens in Österreich und darüber hinaus.

In den letzten Jahren haben wir das Land Burgenland, das Land Niederösterreich und die Stadt Wien bei der strategischen Ausrichtung ihrer Aktivitäten zur Förderung des Radfahrens unterstützt. Darüber hinaus haben wir in Vorarlberg Entscheidungsgrundlagen für die Steigerung der Alltagsradverkehrsqualität des Wegenetzes erarbeitet. Auf kommunaler und regionaler Ebene entwickeln wir in Zusammenarbeit mit allen relevanten Akteur:innen Radwegenetze, die mehr Menschen dazu bewegen für ihre Wege das Fahrrad zu verwenden.

Im Mai 2021 wurde der von uns koordinierte erste pan-Europäische Masterplan Radfahren beschlossen. Mit den Ländern der Donauregion arbeiten wir im Projekt Danube Cycle Plans gemeinsam an der Umsetzung der geforderten Maßnahmen. Das Projekt wurde 2021 mit dem VCÖ Mobilitätspreis in der Kategorie Aktive Mobilität ausgezeichnet.

Die Kombination von verkehrsplanerischem Fachwissen, der Expertise in der Erstellung und Anwendung von Raumanalysemodellen und der langjährigen Erfahrung in der Koordination von komplexen Beratungsprozessen ermöglicht dabei eine ganzheitliche Herangehensweise an verschiedenste Fragestellungen. Der konkrete Nutzen für die RadfahrerInnen steht hierbei ebenso im Mittelpunkt wie ein möglichst effizienter Einsatz der zumeist beschränkten öffentlichen Mittel.

karte

Zielnetz für die Region Deutschkreuz mit Maßnahmenvorschlägen

Verracon

Danube Cycle Plans Meeting und Radtour in Russe, Bulgarien

Lesen Sie hier alle Artikel mit diesem Mitglied

verracon