Offline: Radkompetenz Raumverteiler ist nicht mehr aktiv
Das Online-Tool „Raumverteiler“ diente bis Ende 2022 dazu, Österreichs Straßenraum auf sachlich fundierter Basis umzuverteilen. Wo kann ein Radweg in einem Straßenquerschnitt Platz finden? Wie breit muss er laut Richtlinien sein? Mit Anfang 2023 ging das Tool aus technischen Gründen offline. Eine ähnliche Lösung auf Streetmix-Basis findet sich als Ersatz hier: der StreeTUner der TU Wien
Der Raumverteiler wurde 2021 geschaffen und war gefördert von klimaaktiv mobil, der Initiative des Bundesministeriums für Klimaschutz Das Tool wurde von Radkompetenz Österreich auf Basis von Streetmix für österreichische Anforderungen adaptiert.
Rückschau: Wie funktionierte der Raumverteiler?
Das Webtool ist einfach zu bedienen und selbsterklärend: Straßenelemente können getauscht, gelöscht oder geändert werden. Breiten sind anpassbar, das Tool warnt dabei vor zu geringen Breiten oder zeigt verbleibenden Platz im Querschnitt an. Dabei geben die Richtlinien-Texte Hilfestellung. Der Beginn ist einfach: wählen Sie eine neue Straße und legen Sie los!
Diese luxuriös bemessene Beispielstraße liefert Ihnen der Raumverteiler zum Start. 23 Meter Breite und drei Bäume, was könnte hier noch besser werden? Eine Option aus dem Auswahlmenü an der unteren Längsseite des Screens: Fußgängerzonen oder Begegnungszonen.
Vor dem Einfügen eines neuen Elements kann jenes entfernt oder verschmälert werden, das dem neuen Element weichen soll. In diesem Fall die Fahrbahnen:
Danach kann das Zonen-Element eingesetzt werden und aus dessen Optionen zum Beispiel die Begegnungszone ausgewählt werden:
Der Begleittext erklärt alle relevanten Informationen aus StVO und RVS und verlinkt auf weiterführende Informationen:
So sind auch die Gestaltungsempfehlung und die Breitenanforderungen der RVS-Richtlinie angeführt, wie hier beim Radweg:
Entsprechend den RVS-Vorgaben zeigt das Tool eine Warnung an, sobald Sie ein Element zu sehr verschmälern:
Natürlich darf auch das gastronomische Angebot nicht zu kurz kommen. Straßen sind ja Lebensraum! Wenn man sie dementsprechend gestaltet – ein Kaffee im Schanigarten gefällig?
So kann die fertig umgestaltete Begegnungszone dann aussehen:
Die Gestaltungsschritte lassen sich auf Ihrem Computer abspeichern oder direkt auf Sozialen Medien oder per Email teilen:
Statt der schöne Beispielstraße können Sie natürlich auch eine reale Straße Ihres Wohnortes oder ein bevorstehendes Planungsprojekt einstellen, indem Sie die Elemente entsprechend tauschen und die Gesamtbreite der Straße einstellen:
So kann sich die Herausforderung anschaulich darstellen lassen, Radverkehr und Lebensqualität in eine autozentriert geplante, real existierende Straße zu bringen und dabei die Richtlinien zu beachten:
Das Element für Parkstreifen zeigt gut die vielfältigen Optionen, die der Raumverteiler für die einzelnenen Elemente bietet: es können Fahrtrichtung, Ausrichtung und Beschaffenheit eingestellt werden, ebenso Beschilderungen oder Radwegfarben. Die angezeigten Personen werden vom Zufallsgenerator gewählt.
Nun kann es losgehen – wie kommen sicherer Radverkehr und regelbreite Gehsteige in diese Straße? Raumverteiler öffnen!
Feedback und Verbesserungsvorschläge können Sie gerne an buero@radkompetenz.at senden.
Webinar zur Einführung
Wir erklären das neue Tool am 13. April gemeinsam mit den EntwicklerInnen von Happy Tree IT im Rahmen unserer Online-Veranstaltung „So geht Radverkehr!“ und laden dabei dazu ein, eine Straße Ihres Wohnortes umzugestalten. Die Ergebnisse werden wiederum in der Gruppe besprochen. Dauer gesamt drei Stunden, mit Pausen und Arbeitsphasen. Details und Anmeldung hier.
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Das Online-Tool „Raumverteiler“ diente bis Ende 2022 dazu, Österreichs Straßenraum auf sachlich fundierter Basis umzuverteilen. Wo kann ein Radweg in einem Straßenquerschnitt Platz finden? Wie breit muss er laut Richtlinien sein? Mit Anfang 2023 ging das Tool aus technischen Gründen offline. Eine ähnliche Lösung auf Streetmix-Basis findet sich als Ersatz hier: der StreeTUner der TU Wien
Der Raumverteiler wurde 2021 geschaffen und war gefördert von klimaaktiv mobil, der Initiative des Bundesministeriums für Klimaschutz Das Tool wurde von Radkompetenz Österreich auf Basis von Streetmix für österreichische Anforderungen adaptiert.
Rückschau: Wie funktionierte der Raumverteiler?
Das Webtool ist einfach zu bedienen und selbsterklärend: Straßenelemente können getauscht, gelöscht oder geändert werden. Breiten sind anpassbar, das Tool warnt dabei vor zu geringen Breiten oder zeigt verbleibenden Platz im Querschnitt an. Dabei geben die Richtlinien-Texte Hilfestellung. Der Beginn ist einfach: wählen Sie eine neue Straße und legen Sie los!
Diese luxuriös bemessene Beispielstraße liefert Ihnen der Raumverteiler zum Start. 23 Meter Breite und drei Bäume, was könnte hier noch besser werden? Eine Option aus dem Auswahlmenü an der unteren Längsseite des Screens: Fußgängerzonen oder Begegnungszonen.
Vor dem Einfügen eines neuen Elements kann jenes entfernt oder verschmälert werden, das dem neuen Element weichen soll. In diesem Fall die Fahrbahnen:
Danach kann das Zonen-Element eingesetzt werden und aus dessen Optionen zum Beispiel die Begegnungszone ausgewählt werden:
Der Begleittext erklärt alle relevanten Informationen aus StVO und RVS und verlinkt auf weiterführende Informationen:
So sind auch die Gestaltungsempfehlung und die Breitenanforderungen der RVS-Richtlinie angeführt, wie hier beim Radweg:
Entsprechend den RVS-Vorgaben zeigt das Tool eine Warnung an, sobald Sie ein Element zu sehr verschmälern:
Natürlich darf auch das gastronomische Angebot nicht zu kurz kommen. Straßen sind ja Lebensraum! Wenn man sie dementsprechend gestaltet – ein Kaffee im Schanigarten gefällig?
So kann die fertig umgestaltete Begegnungszone dann aussehen:
Die Gestaltungsschritte lassen sich auf Ihrem Computer abspeichern oder direkt auf Sozialen Medien oder per Email teilen:
Statt der schöne Beispielstraße können Sie natürlich auch eine reale Straße Ihres Wohnortes oder ein bevorstehendes Planungsprojekt einstellen, indem Sie die Elemente entsprechend tauschen und die Gesamtbreite der Straße einstellen:
So kann sich die Herausforderung anschaulich darstellen lassen, Radverkehr und Lebensqualität in eine autozentriert geplante, real existierende Straße zu bringen und dabei die Richtlinien zu beachten:
Das Element für Parkstreifen zeigt gut die vielfältigen Optionen, die der Raumverteiler für die einzelnenen Elemente bietet: es können Fahrtrichtung, Ausrichtung und Beschaffenheit eingestellt werden, ebenso Beschilderungen oder Radwegfarben. Die angezeigten Personen werden vom Zufallsgenerator gewählt.
Nun kann es losgehen – wie kommen sicherer Radverkehr und regelbreite Gehsteige in diese Straße? Raumverteiler öffnen!
Feedback und Verbesserungsvorschläge können Sie gerne an buero@radkompetenz.at senden.
Webinar zur Einführung
Wir erklären das neue Tool am 13. April gemeinsam mit den EntwicklerInnen von Happy Tree IT im Rahmen unserer Online-Veranstaltung „So geht Radverkehr!“ und laden dabei dazu ein, eine Straße Ihres Wohnortes umzugestalten. Die Ergebnisse werden wiederum in der Gruppe besprochen. Dauer gesamt drei Stunden, mit Pausen und Arbeitsphasen. Details und Anmeldung hier.