Unsere Fahrradmodellstadt zum Mitnehmen

Fahrradstadt

In dieser Stadt wimmelt es nur so vor RadfahrerInnen, die sicher und komfortabel unterwegs sind. Sie verfügen über alles, das sich Radfahrende wünschen können: von der Radgarage über eine geschützte Kreuzung bis hin zum Radspielplatz. Nun ist diese Stadt zwar nur zweidimensional, aber dafür hat sie andere Qualitäten. Denn unsere brandneue Grafik, die wir für die internationale Velo-city Konferenz in Lissabon erstellt haben, zeigt vereinfacht die wichtigsten Elemente zeitgemäßer Radverkehrsgestaltung.

Siebzehn Elemente des Radverkehrs

Wie bei jeder Infografik ist Vereinfachung und Reduktion auf eine überschaubare Anzahl von Inhalten ein wichtiger Schritt zur Verständlichkeit. Natürlich sind noch viel mehr Komponenten im komplexen Verkehrssystem aufzuzählen, um Radverkehr zur Gänze abzudecken, und bei jedem davon ist es notwendig, sie detailliert zu bedenken. Wir haben uns für diese Grafik auf siebzehn Elemente beschränkt, die auch gleichzeitig die Tätigkeitsgebiete unserer Mitglieder darstellen.

Zwei generelle Voraussetzungen stellen wir als Präambel in den Mittelpunkt: Das Berücksichtigen aller VerkehrsteilnehmerInnen, um ein fehlerverzeihendes inklusives Miteinander im Verkehr zu ermöglichen. Und die Wichtigkeit von Maßnahmen zur Klimawandelanpassung: grüne, kühlende Stadtgestaltung ist essentiell für die nahe Zukunft.

Radinfrastruktur

Fünf Elemente, die international für Aufmerksamkeit sorgen und in Österreich teils noch auf ihren breiten Einsatz warten, sind hier beinhaltet:

  1. Fahrradstrassen : Autos sind hier nur zu Gast und nehmen dementsprechend Rücksicht, Radfahrende können nebeneinander fahren
  2. Geschützte Kreuzungen: Bauliche Sicherheit für Rad und Fußverkehr durch klare Verkehrsflächenführung, Aufstellflächen und Verkehrsinsel
  3. Geschützter Radstreifen: Poller oder andere trennende Elemente schützen den Radverkehr vor den Gefahren des Autoverkehrs, wenn finanzielle Ressourcen effizient und rasch eingesetzt werden sollen
  4. Radverkehrsnetz: lückenlose Radstrecken bringen Komfort und Sicherheit. In vielen Städten stehen vor der Herausforderung, die letzten Lücken zu schließen – denn diese sind oft die schwierigsten Stellen für Planung und Politik
  5. Radspielplatz: sichere Übungsflächen für Kinder werden immer wichtiger, je mehr Kinder nicht ausreichen über Radfahrkenntnisse verfügen, um sicher am Verkehr teilnehmen zu können

Unsere Fahrradmodellstadt zum Mitnehmen

Folgende Radkompetenz Mitglieder beschäftigen sich mit der Planung von Radinfrastruktur: con.sens Verkehrsplanung, Komobile Wien & Gmunden, Planoptimo Büro Dr. Köll ZT-GmbH, Rosinak & Partner, Verkehrsplus GmbH und Verracon

Parken und Umsteigen

  1. Mobilitätsstationen: ermöglichen das Umsteigen vom öffentlichen Verkehrsmittel zu Fahrrad, E-Transportrad oder E-Auto und bieten dafür Radgaragen, Ladestationen und Reparaturständer
  2. Fahrradgaragen: multimodaler Komfort für sicheres Radparken an Bahnhöfen ist ganz wichtig als Service für umweltschonende Mobilitätsketten

Unsere Fahrradmodellstadt zum Mitnehmen

Folgende Radkompetenz Mitglieder beschäftigen sich mit umfassenden Lösungen zu Parken und Laden: Bike-Energy Ladestationen, Innovametallund Ziegler Außenanlagen.

Verkehrsorganisation

  1. Begegnungszone: wird immer öfter zur Verkehrsberuhigung und für ein Miteinander aller Verkehrsmittel eingesetzt
  2. Ampelschaltungen: können gezielt für fahrradfreundliche Maßnahmen eingesetzte werden, wenn Intervalle und Umlaufzeiten dementsprechend programmiert werden. International kommt immer öfter „Rechts bei Rot“ für Radfahrende zum Einsatz.
  3. Verkehrsfilter: um Straßenabschnitte oder Wohngebiete zu beruhigen, werden Poller platziert. Diese lassen Räder und FußgängerInnen durch, Autos jedoch nicht. Versenkbare Poller können die Zufahrt für Einsatzfahrzeuge und Müllabfuhr ermöglichen.

Unsere Fahrradmodellstadt zum Mitnehmen

Orientierung und Datenanalyse

  1. Fahrrad App: smarte Mobilitätstools am Lenker oder in der Tasche bieten Möglichkeiten zur Navigation, Information und Datensammlung. Letztere kann anonymisiert wertvolle Hinweise an die Verkehsrplanung liefern, wo Radfahrende gerne fahren (würden) und was sie davon abhält.
  2. Radzählstellen: diese können Verkehrszählungen nicht nur durchführen und für Evaluation bereitstellen, sondern auch öffentlich die Zahlen der tatsächlich Radfahrenden zeigen
  3. Wegweiser: ein gut gestaltetes Wegweisungssystem bietet Orientierung, gibt konkrete Richtungen an und klärt über Entfernungen auf

Unsere Fahrradmodellstadt zum Mitnehmen

Folgende Radkompetenz Mitglieder beschäftigen sich mit Navigation, Forschung und Datenanalyse: Prisma Solutions, Bike Citizens, Z-GIS Mobility Lab Uni Salzburg und Herry Consult.

Hardware und Ausrüstung

Und natürlich ist es ganz wichtig, dass genug zuverlässige Fahrradläden, Werkstätten und Radverleiher eine große Auswahl vom Stadt- über Falt- zu Transporträdern anbieten und servicieren. Dabei darf auch die passende Regenausrüstung nicht fehlen!

Unsere Fahrradmodellstadt zum Mitnehmen

Folgende Radkompetenz Mitglieder beschäftigen sich mit Fahrradproduktion, Verleih und Ausrüstung: KTM Bikes, Kaloveo, Raincombi und VELLO Bike.

Download

Download der Grafik hier als PDF, gerne zur freien Verwendung ohne Bearbeitung mit Angabe der Quelle: Radkompetenz Österreich

Unsere Fahrradmodellstadt zum Mitnehmen

Die Grafik wurde von Radlobby Österreich (inhaltlich von Roland Romano und grafisch von Daniela Bernold) erstellt. Das Layout stammt von studio d*luxe, Sylvia Kostenzer.

Radkompetenz-Mitglieder in diesem Artikel:

Mehr von diesen Mitgliedern:

Diesen Artikel teilen:

Unsere Fahrradmodellstadt zum Mitnehmen

Diesen Artikel teilen:

Fahrradstadt

In dieser Stadt wimmelt es nur so vor RadfahrerInnen, die sicher und komfortabel unterwegs sind. Sie verfügen über alles, das sich Radfahrende wünschen können: von der Radgarage über eine geschützte Kreuzung bis hin zum Radspielplatz. Nun ist diese Stadt zwar nur zweidimensional, aber dafür hat sie andere Qualitäten. Denn unsere brandneue Grafik, die wir für die internationale Velo-city Konferenz in Lissabon erstellt haben, zeigt vereinfacht die wichtigsten Elemente zeitgemäßer Radverkehrsgestaltung.

Siebzehn Elemente des Radverkehrs

Wie bei jeder Infografik ist Vereinfachung und Reduktion auf eine überschaubare Anzahl von Inhalten ein wichtiger Schritt zur Verständlichkeit. Natürlich sind noch viel mehr Komponenten im komplexen Verkehrssystem aufzuzählen, um Radverkehr zur Gänze abzudecken, und bei jedem davon ist es notwendig, sie detailliert zu bedenken. Wir haben uns für diese Grafik auf siebzehn Elemente beschränkt, die auch gleichzeitig die Tätigkeitsgebiete unserer Mitglieder darstellen.

Zwei generelle Voraussetzungen stellen wir als Präambel in den Mittelpunkt: Das Berücksichtigen aller VerkehrsteilnehmerInnen, um ein fehlerverzeihendes inklusives Miteinander im Verkehr zu ermöglichen. Und die Wichtigkeit von Maßnahmen zur Klimawandelanpassung: grüne, kühlende Stadtgestaltung ist essentiell für die nahe Zukunft.

Radinfrastruktur

Fünf Elemente, die international für Aufmerksamkeit sorgen und in Österreich teils noch auf ihren breiten Einsatz warten, sind hier beinhaltet:

  1. Fahrradstrassen : Autos sind hier nur zu Gast und nehmen dementsprechend Rücksicht, Radfahrende können nebeneinander fahren
  2. Geschützte Kreuzungen: Bauliche Sicherheit für Rad und Fußverkehr durch klare Verkehrsflächenführung, Aufstellflächen und Verkehrsinsel
  3. Geschützter Radstreifen: Poller oder andere trennende Elemente schützen den Radverkehr vor den Gefahren des Autoverkehrs, wenn finanzielle Ressourcen effizient und rasch eingesetzt werden sollen
  4. Radverkehrsnetz: lückenlose Radstrecken bringen Komfort und Sicherheit. In vielen Städten stehen vor der Herausforderung, die letzten Lücken zu schließen – denn diese sind oft die schwierigsten Stellen für Planung und Politik
  5. Radspielplatz: sichere Übungsflächen für Kinder werden immer wichtiger, je mehr Kinder nicht ausreichen über Radfahrkenntnisse verfügen, um sicher am Verkehr teilnehmen zu können

Unsere Fahrradmodellstadt zum Mitnehmen

Folgende Radkompetenz Mitglieder beschäftigen sich mit der Planung von Radinfrastruktur: con.sens Verkehrsplanung, Komobile Wien & Gmunden, Planoptimo Büro Dr. Köll ZT-GmbH, Rosinak & Partner, Verkehrsplus GmbH und Verracon

Parken und Umsteigen

  1. Mobilitätsstationen: ermöglichen das Umsteigen vom öffentlichen Verkehrsmittel zu Fahrrad, E-Transportrad oder E-Auto und bieten dafür Radgaragen, Ladestationen und Reparaturständer
  2. Fahrradgaragen: multimodaler Komfort für sicheres Radparken an Bahnhöfen ist ganz wichtig als Service für umweltschonende Mobilitätsketten

Unsere Fahrradmodellstadt zum Mitnehmen

Folgende Radkompetenz Mitglieder beschäftigen sich mit umfassenden Lösungen zu Parken und Laden: Bike-Energy Ladestationen, Innovametallund Ziegler Außenanlagen.

Verkehrsorganisation

  1. Begegnungszone: wird immer öfter zur Verkehrsberuhigung und für ein Miteinander aller Verkehrsmittel eingesetzt
  2. Ampelschaltungen: können gezielt für fahrradfreundliche Maßnahmen eingesetzte werden, wenn Intervalle und Umlaufzeiten dementsprechend programmiert werden. International kommt immer öfter „Rechts bei Rot“ für Radfahrende zum Einsatz.
  3. Verkehrsfilter: um Straßenabschnitte oder Wohngebiete zu beruhigen, werden Poller platziert. Diese lassen Räder und FußgängerInnen durch, Autos jedoch nicht. Versenkbare Poller können die Zufahrt für Einsatzfahrzeuge und Müllabfuhr ermöglichen.

Unsere Fahrradmodellstadt zum Mitnehmen

Orientierung und Datenanalyse

  1. Fahrrad App: smarte Mobilitätstools am Lenker oder in der Tasche bieten Möglichkeiten zur Navigation, Information und Datensammlung. Letztere kann anonymisiert wertvolle Hinweise an die Verkehsrplanung liefern, wo Radfahrende gerne fahren (würden) und was sie davon abhält.
  2. Radzählstellen: diese können Verkehrszählungen nicht nur durchführen und für Evaluation bereitstellen, sondern auch öffentlich die Zahlen der tatsächlich Radfahrenden zeigen
  3. Wegweiser: ein gut gestaltetes Wegweisungssystem bietet Orientierung, gibt konkrete Richtungen an und klärt über Entfernungen auf

Unsere Fahrradmodellstadt zum Mitnehmen

Folgende Radkompetenz Mitglieder beschäftigen sich mit Navigation, Forschung und Datenanalyse: Prisma Solutions, Bike Citizens, Z-GIS Mobility Lab Uni Salzburg und Herry Consult.

Hardware und Ausrüstung

Und natürlich ist es ganz wichtig, dass genug zuverlässige Fahrradläden, Werkstätten und Radverleiher eine große Auswahl vom Stadt- über Falt- zu Transporträdern anbieten und servicieren. Dabei darf auch die passende Regenausrüstung nicht fehlen!

Unsere Fahrradmodellstadt zum Mitnehmen

Folgende Radkompetenz Mitglieder beschäftigen sich mit Fahrradproduktion, Verleih und Ausrüstung: KTM Bikes, Kaloveo, Raincombi und VELLO Bike.

Download

Download der Grafik hier als PDF, gerne zur freien Verwendung ohne Bearbeitung mit Angabe der Quelle: Radkompetenz Österreich

Unsere Fahrradmodellstadt zum Mitnehmen

Die Grafik wurde von Radlobby Österreich (inhaltlich von Roland Romano und grafisch von Daniela Bernold) erstellt. Das Layout stammt von studio d*luxe, Sylvia Kostenzer.

Radkompetenz-Mitglieder in diesem Artikel:

Mehr von diesen Mitgliedern: