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Ihre Auswahl: komobile

Neue Radkompetenz-Webinare in der Online-Akademie!

Zahlreiche Webinare unter unserem Motto „So geht Radverkehr!“ haben unsere Plattform-Mitglieder seit dem Beginn der Webinar-Serie 2021 gehalten. Um diesen Schatz an Wissensvermittlung besser zugänglich zu machen, haben wir die einzelnen Webinarvorträge als Archiv aufbereitet: die Radkompetenz-Akademie! Sie steht auf Youtube und auf unserer neuen Überblicks-Seite „Akademie“ zur Verfügung. Natürlich bieten wir auch neue Webinare im Jahr 2024 an. […]

Rückblick auf unsere Webinarserie „So geht Radverkehr 2023“

Die Webinar-Serie „So geht Radverkehr 2023“ lief bis November. Hier finden Sie einen kurzen Themenüberblick und Links zu den Youtube-Aufzeichnungen. Mit unserer kostenlosen Webinarserie, die wir 2021 mit dem Online-Radgipfel ins Leben gerufen haben, möchten wir aktuelle Themen aufgreifen und für Gemeinden und Radverkehrsinteressierte praxisnah aufbereiten. Die Webinare der letzten Jahre finden Sie gesammelt in der Radkompetenz-Akademie. […]

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Bundesförderung von Aktiven Mobilitätsmaßnahmen 2023

Die klimaaktiv mobil Bundesförderung von Aktiven Mobilitätsmaßnahmen wird im Jahr 2023 mit neuen Fördermittel fortgesetzt. Wir hatten dazu ein Webinar am 5. Juni abgehalten, das Sie hier auf Youtube nachsehen können. Ergänzend bringen wir einen Überblick der Fördermodule für Betriebe, Gemeinden, Tourismus und Privatpersonen. Die Radkompetenz-Mitglieder Herry Consult und komobile beraten Sie im Auftrag des Klimaschutzministeriums zu allen diesbezüglichen Fragen. Das gesamte Förderprogramm ist in diesem Leitfaden dargelegt. "Die Förderung der aktiven Mobilität ist hierbei ein wichtiges Instrument, um nicht nur eine nachhaltige Verbesserung der Umweltsituation zu erreichen, sondern auch gesamtgesellschaftlich positive Auswirkungen auf Gesundheit und Lebensqualität zu erzielen. Insbesondere im Bereich der Infrastruktur können durch zukunftsfähige Investitionen wichtige Grundlagen geschaffen werden: Heute gebaut, besteht Infrastruktur über viele Jahre und beeinflusst so das Mobilitätsverhalten der Bevölkerung langfristig. Ein umfassendes Mobilitätsmanagement unterstützt zusätzlich den Umstieg auf klimaverträglichere Formen des Personen- und Güterverkehrs in Betrieben und Kommunen.", hält der Klima- und Energiefonds im Vorwort fest. Förderungen für den Ankauf von Fahrrädern Die Anschaffung von (E-)Transporträdern, (E-)Falträdern sowie E-Fahrrädern (mindestens 5 Stück) durch Betriebe, Vereine und Gemeinden wird pauschal gefördert. Die Förderung beträgt 850 Euro für (E-)Transporträder, 450 Euro für (E-)Falträder und 250 Euro für E-Fahrräder. Dazu kommt eine Händlerbeitrag von 150€ +20% Mwst., der als Fördervoraussetzung von dem jeweiligen Rechnunsgbetrag abgezogen wird. Alle Infos dazu lesen Sie hier bei klimaaktivmobil.at Faltradmodelle wie dieses hier von Radkompetenz-Mitglied VELLO sind seit heuer auch Bestandteil der Fördermaßnahmen. Eine der Fördervoraussetzung ist der Besitz einer Jahresnetzkarte für öffentliche Verkehrsmittel wie dem Klimaticket. Maßnahmen im Bereich Infrastruktur Vielfältige Maßnahmen im Bereich Radinfrastruktur von Abstellanlagen für Unternehmen und zum Teil auch Privatpersonen bis hin zu Radwegebau für  Gebietskörperschaften sind förderbar. Vor allem für Gemeinden und Länder sind die Förderungen im Baubereich wichtig. Die Förderhöhe richtet sich nach den zugrundeliegenden Maßnahmen. Förderfähige Maßnahmen sind beispielsweise Radinfrastrukturprojekte wie Radwege, Fahrradstraßen, Radschnellverbindungen und auch Fußgängerzonen, Begegnungszonen, Gehsteigverbreiterungen und vieles mehr, Details hier. Neben diesen Förderschwerpunkten ist auch die einmalige Übernahme von bis zu 50% der Kosten eines SUMP bzw. von Konzepten und Maßnahmenplänen zur Umsetzung einer klimaneutralen Mobilität 2040 möglich. Dieses Angebot ist zeitlich befristet und vorerst nur für die laufende Ausschreibungsperiode gültig! In [...]

Webinar-Serie „So geht Radverkehr“ von Juli bis Oktober 2022

Unsere erfolgreiche Webinarserie „So geht Radverkehr“ wird am 21. Oktober mit seinem dritten Termin des Jahres 2022 fortgesetzt. Im Vorjahr haben wir die Webinarserie  entwickelt und erstmals als Online-Radgipfel 2021 präsentiert. Auch die weiteren Termine des Jahres 2022 am 7. Juli und 21. September waren gut besucht. Die Nachschau auf die von klimaaktiv mobil unterstützte Serie ist hier auf Youtube abrufbar. […]

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Empfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg. Radfahren entlang von Parkstreifen

Gutes Beispiel aus Luxemburg: Die Planungsempfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg wurden in Fact-Sheets, getrennt nach Strecken- bzw. Knotenelementen und Spezialfällen, eingeteilt. Die bestehende veraltete Richtlinie wurde somit durch eine moderne an den internationalen Stand des Wissens und der Technik durch das Verkehrsplanungsbüro komobile angepasst und ersetzt.

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Empfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg. Radfahren auf Busspuren

Gutes Beispiel aus Luxemburg: Die Planungsempfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg wurden in Fact-Sheets, getrennt nach Strecken- bzw. Knotenelementen und Spezialfällen, eingeteilt. Die bestehende veraltete Richtlinie wurde somit durch eine moderne an den internationalen Stand des Wissens und der Technik durch das Verkehrsplanungsbüro komobile angepasst und ersetzt.

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Empfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg. Fahrradstraße

Gutes Beispiel aus Luxemburg: Die Planungsempfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg wurden in Fact-Sheets, getrennt nach Strecken- bzw. Knotenelementen und Spezialfällen, eingeteilt. Die bestehende veraltete Richtlinie wurde somit durch eine moderne an den internationalen Stand des Wissens und der Technik durch das Verkehrsplanungsbüro komobile angepasst und ersetzt.

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Empfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg. Radfahren in autofreien Zonen

Gutes Beispiel aus Luxemburg: Die Planungsempfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg wurden in Fact-Sheets, getrennt nach Strecken- bzw. Knotenelementen und Spezialfällen, eingeteilt. Die bestehende veraltete Richtlinie wurde somit durch eine moderne an den internationalen Stand des Wissens und der Technik durch das Verkehrsplanungsbüro komobile angepasst und ersetzt.

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Empfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg. Öffnen der Einbahnstraßen für Radfahrer in Gegenrichtung

Gutes Beispiel aus Luxemburg: Die Planungsempfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg wurden in Fact-Sheets, getrennt nach Strecken- bzw. Knotenelementen und Spezialfällen, eingeteilt. Die bestehende veraltete Richtlinie wurde somit durch eine moderne an den internationalen Stand des Wissens und der Technik durch das Verkehrsplanungsbüro komobile angepasst und ersetzt.

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Empfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg. Gemeinsamer Geh- und Radweg

Gutes Beispiel aus Luxemburg: Die Planungsempfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg wurden in Fact-Sheets, getrennt nach Strecken- bzw. Knotenelementen und Spezialfällen, eingeteilt. Die bestehende veraltete Richtlinie wurde somit durch eine moderne an den internationalen Stand des Wissens und der Technik durch das Verkehrsplanungsbüro komobile angepasst und ersetzt.

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Empfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg. Getrennter Geh- und Radweg

Gutes Beispiel aus Luxemburg: Die Planungsempfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg wurden in Fact-Sheets, getrennt nach Strecken- bzw. Knotenelementen und Spezialfällen, eingeteilt. Die bestehende veraltete Richtlinie wurde somit durch eine moderne an den internationalen Stand des Wissens und der Technik durch das Verkehrsplanungsbüro komobile angepasst und ersetzt.

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Empfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg. Radweg-Zweirichtungsverkehr

Gutes Beispiel aus Luxemburg: Die Planungsempfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg wurden in Fact-Sheets, getrennt nach Strecken- bzw. Knotenelementen und Spezialfällen, eingeteilt. Die bestehende veraltete Richtlinie wurde somit durch eine moderne an den internationalen Stand des Wissens und der Technik durch das Verkehrsplanungsbüro komobile angepasst und ersetzt.

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Empfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg. Radweg-Einrichtungsverkehr

Gutes Beispiel aus Luxemburg: Die Planungsempfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg wurden in Fact-Sheets, getrennt nach Strecken- bzw. Knotenelementen und Spezialfällen, eingeteilt. Die bestehende veraltete Richtlinie wurde somit durch eine moderne an den internationalen Stand des Wissens und der Technik durch das Verkehrsplanungsbüro komobile angepasst und ersetzt.

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Empfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg. Radfahrstreifen

Gutes Beispiel aus Luxemburg: Die Planungsempfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg wurden in Fact-Sheets, getrennt nach Strecken- bzw. Knotenelementen und Spezialfällen, eingeteilt. Die bestehende veraltete Richtlinie wurde somit durch eine moderne an den internationalen Stand des Wissens und der Technik durch das Verkehrsplanungsbüro komobile angepasst und ersetzt.

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Empfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg. Angebotsstreifen mit verengter Kernfahrbahn

Gutes Beispiel aus Luxemburg: Die Planungsempfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg wurden in Fact-Sheets, getrennt nach Strecken- bzw. Knotenelementen und Spezialfällen, eingeteilt. Die bestehende veraltete Richtlinie wurde somit durch eine moderne an den internationalen Stand des Wissens und der Technik durch das Verkehrsplanungsbüro komobile angepasst und ersetzt.

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Empfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg. Angebotsstreifen

Gutes Beispiel aus Luxemburg: Die Planungsempfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg wurden in Fact-Sheets, getrennt nach Strecken- bzw. Knotenelementen und Spezialfällen, eingeteilt. Die bestehende veraltete Richtlinie wurde somit durch eine moderne an den internationalen Stand des Wissens und der Technik durch das Verkehrsplanungsbüro komobile angepasst und ersetzt.

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Empfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg. Radfahren im Mischverkehr

Gutes Beispiel aus Luxemburg: Die Planungsempfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg wurden in Fact-Sheets, getrennt nach Strecken- bzw. Knotenelementen und Spezialfällen, eingeteilt. Die bestehende veraltete Richtlinie wurde somit durch eine moderne an den internationalen Stand des Wissens und der Technik durch das Verkehrsplanungsbüro komobile angepasst und ersetzt.

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Protokoll Webinar So geht Radverkehr 2021

Als Ersatz für den Österreichischen Radgipfel 2021 bot die Plattform Radkompetenz Österreich eine gut besuchte zweitägige Seminarreihe an. ExpertInnen der Plattform luden zu Online-Vorträgen und interaktivem Austausch. Kostenlose Teilnahme wurde von klimaaktiv mobil, der Initiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, ermöglicht.

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Wie wird meine Tourismusdestination nachhaltig mobil? Anleitung für Praktikerinnen und Praktiker

Diese Anleitung richtet sich an Tourismusdestinationen und andere Tourismus- und Mobilitätsakteurinnen und -akteure, die Interesse an sanfter Mobilität - im Sinne von „nachhaltiger, klimafreundlicher und damit umweltschonender Fortbewegung“ – haben oder in ihrem Wirkungsbereich konkrete Maßnahmen zur Förderung sanfter Mobilität umsetzen wollen.

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Masterplan Radfahren. Umsetzungserfolge und neue Schwerpunkte 2011-2015

Mit dem Masterplan Radfahren 2006 und dem darauffolgenden Umsetzungsschwerpunkt Radverkehr in den klima:aktiv mobil-Programmen setzte das Lebensministerium den Startschuss für eine neue Radverkehrsförderoffensive in Österreich. Mit der Steigerung des Radverkehrsanteil in Österreich von 5 % auf 7 % (2010) ist ein erster großer Erfolg der Radverkehrsförderung gelungen.

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Masterplan Radfahren. Strategie zur Förderung des Radverkehrs in Österreich

Der Masterplan für den Radverkehr soll einen bundesweiten Impuls für die Radverkehrsförderung in Österreich bewirken und die Maßnahmenumsetzung in Kooperation von Bund, Länder, Kommunen und anderen wichtigen AkteurInnen wie Wirtschaft, Verkehrsunternehmen und NGOs fördern. Damit soll der Masterplan einen wichtigen Beitrag zur Erreichung von Umwelt- und Gesundheitszielen leisten und die Lebensqualität in Städten und Gemeinden steigern.

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Radkompetenz Online-Seminare als Radgipfel-Ersatz

Der Österreichische Radgipfel 2021 musste leider auf Grund der Maßnahmen gegen die Ausbreitung von Covid-19 auf das Frühjahr 2022 verschoben werden. Als Ersatz bot die Plattform Radkompetenz Österreich an den beiden Gipfel-Tagen 12. und 13. April eine hochkarätige Seminarreihe an: Distance Learning für alle, die sich beruflich oder ehrenamtlich mit dem Thema Radverkehr in Österreich beschäftigen! […]

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Die erste Radkompetenz-Masterclass: Salzburg 2019

Die Plattform Radkompetenz Österreich bot am 2. April 2019 unter dem Motto „So geht Radverkehr!“ gemeinsam mit dem urbanen mobilitätslabor salzburg im Vorprogramm des „Netzwerktreffen Radverkehr des Landes Salzburg fachliche Weiterbildung für Gemeinden und Radbeauftragte. Diese erstmals durchgeführte „Radkompetenz Masterclass“ widmete sich Kernthemen der Radverkehrsplanung und bekam äußerts positives Feedback. […]

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Komobile Wien & Gmunden

Von seinen Standorten in Wien, Gmunden und Luxemburg aus entwickelt das interdisziplinäre Team von komobile Radverkehrslösungen für nationale und internationale AuftraggeberInnen. komobile erstellt Radverkehrskonzepte, unterstützt bei der Strategieentwicklung und bietet Gemeinden und Regionen individuelle Beratung bei der Entwicklung und Umsetzung der bestmöglichen Maßnahmen. […]

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