Radkompetenz-Exkursionen zeigen Good Practice

radweg

Was haben Leithaprodersdorf und Paris gemeinsam? Nur eins: Diesen Sommer hat Radkompetenz Österreich zwei Exkursionen zum Thema Radverkehr organisiert. Im Juni war die Mobilitätsakademie ADMA aus der französischen Hauptstadt zu Gast, um sich für ein europaweites Learning-Programm gute Beispiele im Raum Wien anzusehen. Sie besuchten dabei ebenso Mödling wie unsere Exkursion, die wir für den Gemeinderat aus dem Burgenland im August durchgeführt haben.

Academie Mobilité en Autriche

Die Exkursion der ADMA wies ein dichtgedrängtes Programm auf: In einer Woche wollten gute Beispiele für fahrrad- und fußverkehrsfreundliche Verkehrsgestaltung in Wien, Niederösterreich, Graz, Salzburg und Vorarlberg besucht werden. Radkompetenz-Mitglieder standen an allen Destinationen für fachliche Beratung und geführte Radtouren zur Verfügung, koordiniert vom Radkompetenz-Büro. Dabei wurden zwei Tage in Wien mit Besichtigungen und Meetings verbracht, ergänzt durch Mödling als Beispiel für Verbesserungsmaßnahmen in historischen Kleinstädten.

verkehrsfilter

Die französische Delegation besuchte auch ein Beispiel eines Verkehrsfilters im Wiener Stuwerviertel.

Exkursion aus dem Burgenland an den Mödlingbach

Die Durchführung dieser Exkursion hat einen besonderen Grund: Der Bürgermeister der Gemeinde Leithaprodersdorf hatte die „Bürgermeister:innen Challenge“ der Aktion „Österreich radelt“ und damit eine eintägige Radverkehrs-Fachexkursion im ländlichen Raum gewonnen, die vom Bundesministerium für Klimaschutz (BMK) ermöglicht wurde. Die Exkursion wurde vom Radkompetenz-Büro organisiert und von Radkompetenz-Mitglied con.sens mobilitätsdesign durch Michael Skoric fachlich betreut und begleitet. Die Auswahl der zu besuchenden Gemeinden fiel auf Wiener Neudorf und Mödling. Beide Orte haben einige interessante Radverkehrslösungen vorzuweisen und liegen in angenehmer Fahrraddistanz für eine Exkursionsgruppe.

Radfahrt

Wiener Neudorf baut Brücken und Radwege

Die Marktgemeinde Wiener Neudorf hat in den vergangenen Jahren einen Schwerpunkt in die Neugestaltung von Straßenräumen und die Attraktivierung für die Aktive Mobilität gelegt. „Besonders hervorzuheben sind hierbei etwa die Neugestaltung der Hauptstraße samt Errichtung eines Geh- und Radweges oder auch die Neuerrichtung einer Fuß- und Radverkehrsbrücke über den Mödlingbach.“, streicht Verkehrsplaner Michael Skoric hervor.

Dementsprechend wurde in Wiener Neudorf Hauptstraße die etappenweise Neugestaltung der 1,3 km langen Hauptstraße mit hochwertiger Straßenraumgestaltung, großzügigen Grünflächen und einer auf 6 Meter verschmälerten Fahrbahn ausführlich besichtigt. Dadurch wurde Platz für Bäume und einen komfortablen gemischten Geh- und Radweg geschaffen. Innovative informelle Einfärbungen der Radverkehrsflächen entlang der Hausfassaden sollen Radfahrende dazu zu bewegen, eher fahrbahnseitig zu fahren.

Weiters besuchte die Radgruppe die neue Fuß- und Radverkehrsbrücke über den Mödlingbach, die eine wichtige Verbindung der Ortsteile darstellt, die attraktive Freizeitradroute entlang des Mödlingbaches und die aktuelle Baustelle zur Errichtung eines neuen Geh- und Radweges in der Schillerstraße. Rund um die Kirche und den neuen Herzfelderhof an der B17 wurden verkehrsberuhigte Flächen inkl. Begegnungszone und Geh- und Radwegen geschaffen.

gruppe

Mödling betreibt den Ausbau mit System

Nach einem gemütlichen Mittagessen beim Heurigen mit angeregten Fachgesprächen führte die Radtour weiter ins Zentrum Mödlings. Michael Skoric stellte dort den schon lange währenden Verbesserungsprozess in den Mittelpunkt: „Die Stadtgemeinde Mödling hat bereits vor vielen Jahrzehnten erkannt, dass die Mobilitätsform Radfahren aufgrund der Topografie und Siedlungsdichte ideal geeignet für Mödling ist. Mödling hat daher den Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur in den letzten Jahren systematisch vorangetrieben. Aufbauend auf einem kommunalen Radverkehrskonzept und dem Radbasisnetz des Landes NÖ werden sukzessive Lücken im Radnetz geschlossen, neue Durchwegungen hergestellt und Bestandsinfrastruktur verbessert.“

Die Stadt mit 20.000 Einwohner:innen bietet neue Durchwegungen in Nord-Süd-Richtung vom Hyrtlplatz zum Mödlingbach und weiter über den neuen Stadionweg zur Schleussnerstraße. Bereits 2019 wurde in der Guntramsdorfer Straße ein Geh- und Radweg auf 900 m Länge als wichtige Verbindung zur HTL errichtet. Mit der begleitenden Begrünung und Bepflanzung wandte Mödling als erste Stadt in Niederösterreich das Schwammstadt-Prinzip an, dabei wird Oberflächenwasser in die Grünflächen eingeleitet.

Im Stadtentwicklungsgebiet rund um die ehemalige Gendarmeriezentralschule werden hunderte neue Wohnungen, ein Nahversorger und ein neuer Kindergarten entstehen. Auf die Durchwegung für Fußgänger:innen und Radfahrende wurde in der Planung besonders Rücksicht genommen, die Stadt Mödling lud die Bevölkerung zu umfangreichen Beteiligungsprozessen.

adma

Sowohl die französichen Forscherinnen als auch der Gemeinderat aus dem Burgenland besichtigten den niederschwelligen Transportradverleih im Stadtzentrum Mödlings, wo die Stadtgemeinde den Bürger:innen kostenlos ein E-Transportrad zur Verfügung stellt. Die radverteiler Verleihlösung der Smarten Verleihbox, die rund um die Uhr per Handy geöffnet werden kann, kommt von Radkompetenz-Mitglied quadratic.

Gemeinden oder Gruppen, die an maßgeschneiderten Fachexkursionen mit Radkompetenz Österreich interessiert sind, können sich gerne direkt an unser Büro unter buero@radkompetenz.at wenden.

Veröffentlicht am: 2. September 2023Kategorien: Planung & Consulting, Vorträge & WebinareSchlagwörter: ,

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Was haben Leithaprodersdorf und Paris gemeinsam? Nur eins: Diesen Sommer hat Radkompetenz Österreich zwei Exkursionen zum Thema Radverkehr organisiert. Im Juni war die Mobilitätsakademie ADMA aus der französischen Hauptstadt zu Gast, um sich für ein europaweites Learning-Programm gute Beispiele im Raum Wien anzusehen. Sie besuchten dabei ebenso Mödling wie unsere Exkursion, die wir für den Gemeinderat aus dem Burgenland im August durchgeführt haben.

Academie Mobilité en Autriche

Die Exkursion der ADMA wies ein dichtgedrängtes Programm auf: In einer Woche wollten gute Beispiele für fahrrad- und fußverkehrsfreundliche Verkehrsgestaltung in Wien, Niederösterreich, Graz, Salzburg und Vorarlberg besucht werden. Radkompetenz-Mitglieder standen an allen Destinationen für fachliche Beratung und geführte Radtouren zur Verfügung, koordiniert vom Radkompetenz-Büro. Dabei wurden zwei Tage in Wien mit Besichtigungen und Meetings verbracht, ergänzt durch Mödling als Beispiel für Verbesserungsmaßnahmen in historischen Kleinstädten.

verkehrsfilter

Die französische Delegation besuchte auch ein Beispiel eines Verkehrsfilters im Wiener Stuwerviertel.

Exkursion aus dem Burgenland an den Mödlingbach

Die Durchführung dieser Exkursion hat einen besonderen Grund: Der Bürgermeister der Gemeinde Leithaprodersdorf hatte die „Bürgermeister:innen Challenge“ der Aktion „Österreich radelt“ und damit eine eintägige Radverkehrs-Fachexkursion im ländlichen Raum gewonnen, die vom Bundesministerium für Klimaschutz (BMK) ermöglicht wurde. Die Exkursion wurde vom Radkompetenz-Büro organisiert und von Radkompetenz-Mitglied con.sens mobilitätsdesign durch Michael Skoric fachlich betreut und begleitet. Die Auswahl der zu besuchenden Gemeinden fiel auf Wiener Neudorf und Mödling. Beide Orte haben einige interessante Radverkehrslösungen vorzuweisen und liegen in angenehmer Fahrraddistanz für eine Exkursionsgruppe.

Radfahrt

Wiener Neudorf baut Brücken und Radwege

Die Marktgemeinde Wiener Neudorf hat in den vergangenen Jahren einen Schwerpunkt in die Neugestaltung von Straßenräumen und die Attraktivierung für die Aktive Mobilität gelegt. „Besonders hervorzuheben sind hierbei etwa die Neugestaltung der Hauptstraße samt Errichtung eines Geh- und Radweges oder auch die Neuerrichtung einer Fuß- und Radverkehrsbrücke über den Mödlingbach.“, streicht Verkehrsplaner Michael Skoric hervor.

Dementsprechend wurde in Wiener Neudorf Hauptstraße die etappenweise Neugestaltung der 1,3 km langen Hauptstraße mit hochwertiger Straßenraumgestaltung, großzügigen Grünflächen und einer auf 6 Meter verschmälerten Fahrbahn ausführlich besichtigt. Dadurch wurde Platz für Bäume und einen komfortablen gemischten Geh- und Radweg geschaffen. Innovative informelle Einfärbungen der Radverkehrsflächen entlang der Hausfassaden sollen Radfahrende dazu zu bewegen, eher fahrbahnseitig zu fahren.

Weiters besuchte die Radgruppe die neue Fuß- und Radverkehrsbrücke über den Mödlingbach, die eine wichtige Verbindung der Ortsteile darstellt, die attraktive Freizeitradroute entlang des Mödlingbaches und die aktuelle Baustelle zur Errichtung eines neuen Geh- und Radweges in der Schillerstraße. Rund um die Kirche und den neuen Herzfelderhof an der B17 wurden verkehrsberuhigte Flächen inkl. Begegnungszone und Geh- und Radwegen geschaffen.

gruppe

Mödling betreibt den Ausbau mit System

Nach einem gemütlichen Mittagessen beim Heurigen mit angeregten Fachgesprächen führte die Radtour weiter ins Zentrum Mödlings. Michael Skoric stellte dort den schon lange währenden Verbesserungsprozess in den Mittelpunkt: „Die Stadtgemeinde Mödling hat bereits vor vielen Jahrzehnten erkannt, dass die Mobilitätsform Radfahren aufgrund der Topografie und Siedlungsdichte ideal geeignet für Mödling ist. Mödling hat daher den Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur in den letzten Jahren systematisch vorangetrieben. Aufbauend auf einem kommunalen Radverkehrskonzept und dem Radbasisnetz des Landes NÖ werden sukzessive Lücken im Radnetz geschlossen, neue Durchwegungen hergestellt und Bestandsinfrastruktur verbessert.“

Die Stadt mit 20.000 Einwohner:innen bietet neue Durchwegungen in Nord-Süd-Richtung vom Hyrtlplatz zum Mödlingbach und weiter über den neuen Stadionweg zur Schleussnerstraße. Bereits 2019 wurde in der Guntramsdorfer Straße ein Geh- und Radweg auf 900 m Länge als wichtige Verbindung zur HTL errichtet. Mit der begleitenden Begrünung und Bepflanzung wandte Mödling als erste Stadt in Niederösterreich das Schwammstadt-Prinzip an, dabei wird Oberflächenwasser in die Grünflächen eingeleitet.

Im Stadtentwicklungsgebiet rund um die ehemalige Gendarmeriezentralschule werden hunderte neue Wohnungen, ein Nahversorger und ein neuer Kindergarten entstehen. Auf die Durchwegung für Fußgänger:innen und Radfahrende wurde in der Planung besonders Rücksicht genommen, die Stadt Mödling lud die Bevölkerung zu umfangreichen Beteiligungsprozessen.

adma

Sowohl die französichen Forscherinnen als auch der Gemeinderat aus dem Burgenland besichtigten den niederschwelligen Transportradverleih im Stadtzentrum Mödlings, wo die Stadtgemeinde den Bürger:innen kostenlos ein E-Transportrad zur Verfügung stellt. Die radverteiler Verleihlösung der Smarten Verleihbox, die rund um die Uhr per Handy geöffnet werden kann, kommt von Radkompetenz-Mitglied quadratic.

Gemeinden oder Gruppen, die an maßgeschneiderten Fachexkursionen mit Radkompetenz Österreich interessiert sind, können sich gerne direkt an unser Büro unter buero@radkompetenz.at wenden.

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