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Cycle Competence Webinars become an online academy!

Several webinars under our motto “This is cycling!” have been held by our platform members since the beginning of the webinar series in 2021. To make this wealth of knowledge more accessible, we have compiled the individual webinar presentations into an archive: the Cycle Competence Academy! It is available on YouTube and on our new overview page “Akademie” in german. [...]

This was the Velo-city conference 2024 in Ghent

For 44 years, the Velo-city conference of the European Cyclists Federation has brought together the leading experts in cycling and has thus achieved the status of the world's most important specialist conference. The largest edition to date took place from June 18 to 21 in Ghent, Belgium, with 1,650 participants. Cycle Competence Austria was prominently represented. We bring you [...]

Federal Funding for Active Mobility Measures in 2023

The climate-active mobility federal funding for active mobility measures will continue in 2023 with new funding. We held a german webinar about this topic on June 5th. Here we provide an overview of the funding modules for businesses, municipalities, tourism, and individuals. Cycle Competence members Herry Consult and komobile will advise you on behalf of the Ministry of Climate Protection [...]

Empfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg. Radfahren entlang von Parkstreifen

Gutes Beispiel aus Luxemburg: Die Planungsempfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg wurden in Fact-Sheets, getrennt nach Strecken- bzw. Knotenelementen und Spezialfällen, eingeteilt. Die bestehende veraltete Richtlinie wurde somit durch eine moderne an den internationalen Stand des Wissens und der Technik durch das Verkehrsplanungsbüro komobile angepasst und ersetzt.

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Empfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg. Radfahren auf Busspuren

Gutes Beispiel aus Luxemburg: Die Planungsempfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg wurden in Fact-Sheets, getrennt nach Strecken- bzw. Knotenelementen und Spezialfällen, eingeteilt. Die bestehende veraltete Richtlinie wurde somit durch eine moderne an den internationalen Stand des Wissens und der Technik durch das Verkehrsplanungsbüro komobile angepasst und ersetzt.

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Empfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg. Fahrradstraße

Gutes Beispiel aus Luxemburg: Die Planungsempfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg wurden in Fact-Sheets, getrennt nach Strecken- bzw. Knotenelementen und Spezialfällen, eingeteilt. Die bestehende veraltete Richtlinie wurde somit durch eine moderne an den internationalen Stand des Wissens und der Technik durch das Verkehrsplanungsbüro komobile angepasst und ersetzt.

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Empfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg. Radfahren in autofreien Zonen

Gutes Beispiel aus Luxemburg: Die Planungsempfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg wurden in Fact-Sheets, getrennt nach Strecken- bzw. Knotenelementen und Spezialfällen, eingeteilt. Die bestehende veraltete Richtlinie wurde somit durch eine moderne an den internationalen Stand des Wissens und der Technik durch das Verkehrsplanungsbüro komobile angepasst und ersetzt.

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Empfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg. Öffnen der Einbahnstraßen für Radfahrer in Gegenrichtung

Gutes Beispiel aus Luxemburg: Die Planungsempfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg wurden in Fact-Sheets, getrennt nach Strecken- bzw. Knotenelementen und Spezialfällen, eingeteilt. Die bestehende veraltete Richtlinie wurde somit durch eine moderne an den internationalen Stand des Wissens und der Technik durch das Verkehrsplanungsbüro komobile angepasst und ersetzt.

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Empfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg. Gemeinsamer Geh- und Radweg

Gutes Beispiel aus Luxemburg: Die Planungsempfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg wurden in Fact-Sheets, getrennt nach Strecken- bzw. Knotenelementen und Spezialfällen, eingeteilt. Die bestehende veraltete Richtlinie wurde somit durch eine moderne an den internationalen Stand des Wissens und der Technik durch das Verkehrsplanungsbüro komobile angepasst und ersetzt.

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Empfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg. Getrennter Geh- und Radweg

Gutes Beispiel aus Luxemburg: Die Planungsempfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg wurden in Fact-Sheets, getrennt nach Strecken- bzw. Knotenelementen und Spezialfällen, eingeteilt. Die bestehende veraltete Richtlinie wurde somit durch eine moderne an den internationalen Stand des Wissens und der Technik durch das Verkehrsplanungsbüro komobile angepasst und ersetzt.

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Empfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg. Radweg-Zweirichtungsverkehr

Gutes Beispiel aus Luxemburg: Die Planungsempfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg wurden in Fact-Sheets, getrennt nach Strecken- bzw. Knotenelementen und Spezialfällen, eingeteilt. Die bestehende veraltete Richtlinie wurde somit durch eine moderne an den internationalen Stand des Wissens und der Technik durch das Verkehrsplanungsbüro komobile angepasst und ersetzt.

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Empfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg. Radweg-Einrichtungsverkehr

Gutes Beispiel aus Luxemburg: Die Planungsempfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg wurden in Fact-Sheets, getrennt nach Strecken- bzw. Knotenelementen und Spezialfällen, eingeteilt. Die bestehende veraltete Richtlinie wurde somit durch eine moderne an den internationalen Stand des Wissens und der Technik durch das Verkehrsplanungsbüro komobile angepasst und ersetzt.

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Empfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg. Radfahrstreifen

Gutes Beispiel aus Luxemburg: Die Planungsempfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg wurden in Fact-Sheets, getrennt nach Strecken- bzw. Knotenelementen und Spezialfällen, eingeteilt. Die bestehende veraltete Richtlinie wurde somit durch eine moderne an den internationalen Stand des Wissens und der Technik durch das Verkehrsplanungsbüro komobile angepasst und ersetzt.

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Empfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg. Angebotsstreifen mit verengter Kernfahrbahn

Gutes Beispiel aus Luxemburg: Die Planungsempfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg wurden in Fact-Sheets, getrennt nach Strecken- bzw. Knotenelementen und Spezialfällen, eingeteilt. Die bestehende veraltete Richtlinie wurde somit durch eine moderne an den internationalen Stand des Wissens und der Technik durch das Verkehrsplanungsbüro komobile angepasst und ersetzt.

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Empfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg. Angebotsstreifen

Gutes Beispiel aus Luxemburg: Die Planungsempfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg wurden in Fact-Sheets, getrennt nach Strecken- bzw. Knotenelementen und Spezialfällen, eingeteilt. Die bestehende veraltete Richtlinie wurde somit durch eine moderne an den internationalen Stand des Wissens und der Technik durch das Verkehrsplanungsbüro komobile angepasst und ersetzt.

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Empfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg. Radfahren im Mischverkehr

Gutes Beispiel aus Luxemburg: Die Planungsempfehlungen für Radverkehrsanlagen in Luxemburg wurden in Fact-Sheets, getrennt nach Strecken- bzw. Knotenelementen und Spezialfällen, eingeteilt. Die bestehende veraltete Richtlinie wurde somit durch eine moderne an den internationalen Stand des Wissens und der Technik durch das Verkehrsplanungsbüro komobile angepasst und ersetzt.

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Protokoll Webinar So geht Radverkehr 2021

Als Ersatz für den Österreichischen Radgipfel 2021 bot die Plattform Radkompetenz Österreich eine gut besuchte zweitägige Seminarreihe an. ExpertInnen der Plattform luden zu Online-Vorträgen und interaktivem Austausch. Kostenlose Teilnahme wurde von klimaaktiv mobil, der Initiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, ermöglicht.

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Wie wird meine Tourismusdestination nachhaltig mobil? Anleitung für Praktikerinnen und Praktiker

Diese Anleitung richtet sich an Tourismusdestinationen und andere Tourismus- und Mobilitätsakteurinnen und -akteure, die Interesse an sanfter Mobilität - im Sinne von „nachhaltiger, klimafreundlicher und damit umweltschonender Fortbewegung“ – haben oder in ihrem Wirkungsbereich konkrete Maßnahmen zur Förderung sanfter Mobilität umsetzen wollen.

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Masterplan Radfahren. Strategie zur Förderung des Radverkehrs in Österreich

Der Masterplan für den Radverkehr soll einen bundesweiten Impuls für die Radverkehrsförderung in Österreich bewirken und die Maßnahmenumsetzung in Kooperation von Bund, Länder, Kommunen und anderen wichtigen AkteurInnen wie Wirtschaft, Verkehrsunternehmen und NGOs fördern. Damit soll der Masterplan einen wichtigen Beitrag zur Erreichung von Umwelt- und Gesundheitszielen leisten und die Lebensqualität in Städten und Gemeinden steigern.

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Masterplan Radfahren. Umsetzungserfolge und neue Schwerpunkte 2011-2015

Mit dem Masterplan Radfahren 2006 und dem darauffolgenden Umsetzungsschwerpunkt Radverkehr in den klima:aktiv mobil-Programmen setzte das Lebensministerium den Startschuss für eine neue Radverkehrsförderoffensive in Österreich. Mit der Steigerung des Radverkehrsanteil in Österreich von 5 % auf 7 % (2010) ist ein erster großer Erfolg der Radverkehrsförderung gelungen.

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Komobile Vienna & Gmunden

From its offices in Vienna, Gmunden and Luxembourg the interdisciplinary team of komobile develops cycling solutions for national and international clients. Komobile creates cycling concepts, supports bicycle planning strategies and offers municipalities and regions individual consulting in the development and implementation of best solution measures. […]

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